Seit Anfang 2020 ist unsere Webseite Venezuela-Info.org online. Unser Anspruch ist es, im deutschsprachigen Raum kontinuierlich über die Entwicklung in Venezuela zu informieren. Wir wollen denjenigen Menschen und Organisationen in Venezuela hier eine Stimme geben, die in den bürgerlichen Medien ignoriert oder diffamiert werden.
Zahlreiche westliche Regierungen sind aktiv an den Angriffen auf Venezuela beteiligt, in dem sie Sanktionen und die rechte Opposition unterstützen und Venezolanisches Eigentum beschlagnahmen. Wir sehen uns daher in der Verantwortung, die Solidarität mit den Menschen in Venezuela zu organisieren, die von diesen Angriffen betroffen sind, denjenigen die im Rahmen des bolivarischen Prozesses ihre Souverenität, ihr Streben nach einem Leben in Freiheit und Würde, ihr Ziel der Schaffung einer befreiten Gesellschaft, verteidigen. Über die Webseite sollen daher auch Kampagnen und eine Vernetzung von Gruppen und Aktiven, die zum Thema arbeiten, organisiert werden.
Es geht uns aber noch um mehr: Der bolivarische Prozess in Venezuela basiert auf jahrzehntelangen Diskussionen und Kämpfen, an denen sich viele Millionen Menschen beteiligen. Sie haben sich trotz aller Angriffe, Rückschlägen und Opfern gegen eine mächtige Oligarchie, gegen die momentane Weltmacht Nr. 1, die USA und gegen zahlreiche weitere Länder, die danach streben, den politischen Fortschritt in Venezuela zu stoppen, behauptet. Ihr politisches Projekt basiert auf Solidarität, Partizipation, Selbstbestimmung und dem Ziel, den Kapitalismus zu überwinden. Es ist daher sicher eines der interessantesten und wichtigsten politischen Projekte unserer Zeit, mit einer Bedeutung weit über die venezolanischen Grenzen hinaus. Und nicht trotz, sondern gerade wegen den Schwierigkeiten und Differenzen innerhalb der Bewegung, um die real wohl keine Bewegung des sozialen Fortschritts herumkommt, lohnt sich eine tiefgreifende Beschäftigung damit auch für uns!
Mehr in unserem Selbstverständnis-Text
-
Ende einer Fiktion
(09.01.2021)
Guaidó könnte zur Rechenschaft gezogen werden. Anzeichen für Wegbrechen internationaler...
-
Ohne Rücksicht auf Menschenleben
(09.01.2021)
US-Sanktionen gegen Venezuela: Erdölexporte 2020 auf historischem Tief. Versorgung mit...
-
Mehr US-Dollars und Digitalisierung im Zahlungsverkehr
(09.01.2021)
Banken in Venezuela dürfen künftig Konten in Fremdwährung eröffnen, um die Bezahlung von Waren und...
-
Mit Chávez und Bolívar
(07.01.2021)
Neue Nationalversammlung konstitutiert sich feierlich. Neuer Parlamentspräsident gewählt. Von...
-
Juan Guaidó wollte sich laut Bericht illegal Zugang zu Staatsgeldern verschaffen
(07.01.2021)
Recherche der Washington Post. Opposition untersucht Vorgänge, auch in USA soll ermittelt werden....
-
Venezuela und Bolivien decken Bedarf an Corona-Impfstoffen auch über Russland
(03.01.2021)
Venezuela und Bolivien haben mit der Russischen Föderation Verträge über größere Lieferungen des...
-
Öl-Manager in Venezuela verurteilt: USA verhängen Sanktionen
(31.12.2020)
Nach der Verurteilung von sechs ehemaligen Öl-Managern zu langen Haftstrafen in Venezuela haben...